Weg vom Leisten und Funktionieren-Müssen, hin zum SEIN-Dürfen und Beitragen-Können.
The child has one intuitive aim: self development
SIP-Gründerzeitlehrerin und -mutter
Hauptschullehrerin, Fortbildungen in Montessoripädagogik, Legasthenie, Dyskalkulie
Bist du schon in Pension? – Immer wieder.
Nach einer Mutterschutzvertretung darf ich auch heuer wieder an zwei Wochentagen meine Erfahrungen, vor allem aber meine Freude an der Begleitung der Kinder in den ersten Jahren ihrer Schullaufbahn einbringen. Den Interessen, Fragestellungen, Ideen und Lösungsvorschlägen im Alltag Raum geben, das Erlernen der Kulturtechniken in Gruppenangeboten und individuell unterstützt sowohl mit Verantwortung als auch mit Gelassenheit zu sehen, im Rahmen eines agil handelnden Teams die eigenen Stärken einzubringen, im wertschätzenden Miteinander einen Lebensraum zu schaffen: das ist es mir wert, hier Teil zu sein.
Der Blick auf die heranwachsenden jungen Menschen, ihr Stolz und ihre Zuversicht beim Verlassen der Schule, die Begegnungen nach Jahren – es berührt mich und ist für mich ein Geschenk!