Weg vom Leisten und Funktionieren-Müssen, hin zum SEIN-Dürfen und Beitragen-Können.
The child has one intuitive aim: self development
AHS-Lehrerin für Physik & Philosophie/Psychologie, Jenaplanpädagogin
In der Bildung geht es für mich nicht um die passive Aneignung von Fakten, sondern darum, den Geist herauszufordern und das in einem geschützten und wertschätzenden Umfeld, in dem gemeinsames Wachsen möglich wird. Ich bin überzeugt, dass Lernen in Beziehung am besten gelingt. Wenn junge Menschen sich gesehen und ernst genommen fühlen, können sie ihre Potenziale voll entfalten.
Ich möchte die Schüler*innen darin bestärken, die Vielfalt unserer Welt bewusst wahrzunehmen, kritische Fragen zu stellen und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
Mein Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, nicht nur im fachlichen Lernen, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Ich möchte sie ermutigen, zu selbstbewussten, empathischen und engagierten Weltbürger*innen heranzuwachsen, die Verantwortung übernehmen und unsere gemeinsame Zukunft aktiv mitgestalten.