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SiP Netzwerk

Plattform freier Schulen

Im Rahmen des EFFE ist die SIP Mitbegründerin der Steirischen Plattform freier Schulen und Initiativen in freier Trägerschaft, die 2003 gegründet wurde. Ziel der Plattform ist es, in der öffentlichen Bildungsdiskussion aktiv mitzuwirken und einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Vielfalt des steirischen/österreichischen Bildungswesens zu leisten. Die Plattform möchte den politischen Entscheidungsträgern des Landes Steiermark ihre Mitarbeit bei einem Modell-Projekt anbieten, das zeigt, wie gelebte Bildungsvielfalt in der Steiermark bzw. in Österreich aussehen könnte.

Wichtiges Anliegen der alternativen Schulen ist ihre wirtschaftliche Absicherung durch ausgewogene Verteilung öffentlicher Mittel. Weitere Ziele sind die Erhöhung des öffentlichen Stellenwertes unserer Schulen/Initiativen und die Mitverantwortung bei der Weiterentwicklung von Schule und Gesellschaft in Arbeitskreisen, Symposien, Workshops und natürlich auch im Schulalltag.

In der Steiermark organisieren sich nichtkonfessionelle Privatschulen bzw. Initiativen seit 2006 in Form eines gemeinsamen Vereins.

Seit die SiP 2022 buddhistisch konfessionelle Schule wurde, sind wir aufgrund der Vereinsstatuten vom ordentlichen zum fördernden Mitglied geworden.

Plattform freie Schulen Logobalken

EFFE (European Forum for Freedom in Education) – Europäisches Forum für Freiheit im Bildungswesen

EFFE wurde 1990 gegründet, hat mittlerweile Mitglieder aus 30 europäischen Ländern und setzt sich für das in der UNO-Menschenrechtsdeklaration niedergelegte „Menschenrecht auf Bildungsfreiheit“ ein.

EFFE-Österreich hat sich 1995 konstituiert. Mitglieder sind hier der „Bund der Freien Waldorfschulen in Österreich“, das „Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik“, das „Netzwerk – Bundesdachverband für selbstbestimmtes Lernen“ und die „Österreichische Gesellschaft für Montessori-Pädagogik“.

Schwerpunkt der Arbeit ist die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Schulen in freier Trägerschaft, deren SchülerInnen und Eltern sowie die Unterstützung alternativer pädagogischer Ansätze.

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