+43 316 35 49 88

kontakt@sip-graz.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

08:30 -13:30

Montag - Donnerstag

+43 316 35 49 88

office@knallerbse.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

07:30 - 15:00

Montag bis Freitag

Theaterprojekt: WIR*-Selbst/Bewusst

Theaterprojekt Foto

Angefangen hat alles mit einer Idee der Schulleitung.

Im Zug einer Weiterbildung erfuhren Lisa und Monika von großartigen Theaterprojekten an Schulen in Deutschland und waren gleich voller Begeisterung so ein Projekt im Zuge der gruppendynamischen Eingangsphase zu Schulbeginn in der SiP zu starten.

Zusätzlich spielte uns ein Pilotprojekt der Neumayer-Stiftung „Kulturarbeit an Schulen“ in die Hände. Auf unsere Bewerbung hin bekamen wir tatsächlich den Zuschlag und so war es durch die großzügige Unterstützung der Stiftung möglich unser Projekt von außerschulischen Expert*innen begleiten und so GROSS werden zu lassen.

WIR*-Selbst/bewusst 

Ein Theaterprojekt des Schauspielhaus Graz und
der Schule im Pfeifferhof – SiP

Premiere: 30. September 2022 in HAUS ZWEI

Was heißt es, man selbst zu sein und sich dann auch noch selbst bewusst zu sein? Wie war der Weg zu diesem Selbst-Bewusstsein bisher und wie soll er weitergehen? Wer hat uns mit was geprägt? Welche großen und kleinen Ereignisse und Menschen haben ihre Spuren in unserem Selbst hinterlassen? Und überhaupt, wie bekommt man seinen Platz im großen WIR* unserer Gesellschaft?

Diese Fragen stellten unsere Jugendlichen, gemeinsam mit Schauspielhaus Aktiv. Anhand von Peter Handkes „Selbstbezichtigungen“, einem Sprechstück, das versucht die einzelnen Stationen eines Menschenlebens nachzuzeichnen, entstehen biografische Texte und Szenen, die am 30. September in HAUS ZWEI des Schauspielhaus Graz aufgeführt wurden.

Im Rahmen der Erarbeitung gingen die Schüler*innen auch im Stadtraum auf Forschungsreise und baten Passanten um ein Statement. 

Vorausgegangen sind zwei Wochen der gemeinsamen Theater- und Recherchearbeit. Zusammen mit den Expert*innen Ivory Parker, Anna Sommer und Dina El Heliebi ist ein buntes Stück erarbeitet worden.


VON UND MIT: Louisa Mellberg, Maike Waidgasser, Paul Smolana, Alexander Kausal, Jördis Stocker, Skye Barsuglia, Joannis Berze, Bager Paul Kiyak, Madita Kronsteiner, Liv Fuchs, Linnea Walther, Leonie Steinkellner, Siegfried Kausal, Julian Kasper, Abelina Schaffer, Valentin Kocher, Nils Richter, Florian Binder, Delphina Kronsteiner, Simon Mayer, Nolan Hofstätter, Juliane Duft, Ivory Parker

THEATERPÄDAGOGISCHE LEITUNG: Timo Staaks

BÜHNEN- UND KOSTÜMBILD: Anna Sommer

BEATBOXING UND COACHING: Ivory Parker

VIDEO UND COACHING: Dina El Heliebi

THEATERPÄDAGOGISCHE UNTERSTÜTZUNG: Julia Gratzer

WIR*-Selbst/Bewusst

© Fotos: Lex Karelly


An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Bedanken, die dieses Projekt unterstützt haben. Besonderer Dank geht an die NEUMAYER Stiftung die die Realisierung überhaupt erst möglich machte, an Timo Staaks und sein Team für die professionelle und sehr spaßige Theaterarbeit, an alle Schüler*innen, die über ihren Schatten gesprungen sind und sich vor vollem Haus auf die Bühne wagten und einen bravuröse Leistung zeigten und auch an unsere Schulleiterinnen Monika und Lisa, die sich immer wieder aufs neue für uns einsetzen und den Kindern und Jugendlichen der SIP dadurch authentische Erfahrungen und praxisorientiertes Lernen ermöglichen. 
Neumayer Stiftung Logo