Weg vom Leisten und Funktionieren-Müssen, hin zum SEIN-Dürfen und Beitragen-Können.
The child has one intuitive aim: self development
Lehrer in der Sekundaria
AHS-Lehrer für Mathematik mit weiteren Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaft und Physik, Studium zum Wirtschaftsingenieur, Unternehmensberater, Lebensberater, Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
Mein Anliegen als Lehrer in der SiP ist es, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbstwirksamen und integren Persönlichkeiten zu begleiten. Meine Aufgabe auf diesem Weg sehe ich darin, den SchülerInnen einen Rahmen zu geben, der ihnen Halt und gleichzeitig eine Reibungsfläche bietet, innerhalb dessen sie sich entdecken, entwickeln und erleben können. Mein Ziel ist es, dass die Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit in der SiP ganz genau wissen, was ihre Stärken sind, und wie sie ihre Einzigartigkeit in die Gemeinschaft einbringen wollen. Ist ihnen das bewusst, dann kommen Begeisterung und Faszination für die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ganz von selbst und ihr Weg in eine erfolgreiche Erwerbstätigkeit als selbstbestimmte Erwachsene ist vorgezeichnet.